Paula Alonso Gómez
Paula Alonso stammt ursprünglich aus Spanien und erhielt ihre klassische Tanzausbildung am Real Conservatorio Profesional de Danza in Madrid. Anschließend setzte sie ihre Tanzausbildung an der Rotterdamse Dansacademie (Codarts) fort, die sie 2007 mit einem Bachelor of Dance abschloss.
Paula war festes Mitglied der Europa Dance Company, Bern Ballett und der Hofesh Shechter Company. Sie tanzte Stücke von einigen der renommiertesten Choreograph*innen der Welt.
Als freischaffende Tänzerin hat Paula mit unterschiedlichsten Kompanien und Choreograph*innen zusammengearbeitet, darunter Gallim Dance, Landerer and Company, Fernando Hernando Magadan, Jerome Bel, Simone Forti und Tabea Martin u.v.m.
2014 begann sie als Mitglied der Hofesh Shechter Company zu unterrichten und gab Kurse, Workshops und Meisterklassen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2016 war Paula Mitbegründerin des Tanzfestivals Dansez Maintenant in Veretz, Frankreich.
In der Spielzeit 2021/22 war Paula Alonso Probenleiterin und choreographische Assistentin von TanzLuzern. Als Gastlehrerin für klassischen und zeitgenössischen Tanz unterrichtete sie: Ballet du Grand Théâtre du Genève, TanzLuzern, Bern Ballett und den Profitrainings in Basel, Zürich und Bern. Seit dem Frühjahr 2023 ist Paula lizenzierte Gyrotonic® Trainerin.
Genereller Unterrichtsethos
In meinem Unterricht möchte ich alle Teilnehmenden einladen, sich mit der Freude am Tanzen und an der Bewegung zu verbinden. Der Kurs richtet sich an Tänzerinnen und Tänzer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen
Technisches Training, Fortgeschrittene
Ballett
Im Ballettunterricht betone ich die Musikalität und biete organische Übungen an. Während des Unterrichts nutzen wir die Verbindung mit dem Boden, sowie die Dehnung der Wirbelsäule zusammen mit den verschiedenen Richtungen im Körper. Dadurch entwickeln wir ein Gespür für die Balance, die uns erdet und gleichzeitig befähigt, uns frei zu bewegen.
Technisches Training, gemischte Mittelstufe
Zeitgenössische Improvisation
Unterstützt durch die Musik leite ich einen Improvisationskurs, der die Teilnehmenden dazu ermutigt, alle Möglichkeiten ihres Körpers zu entdecken, in Erfahrung und Kommunikation zu gehen. Gleichzeitig untersuchen wir den Umgang mit Energieeffizienz beim Tanzen. Anhand verschiedener Bilder erkunden wir Wege der Raumnutzung, Bewegungsqualitäten, Tempi, Absichten etc. Und natürlich erforschen wir den Boden, um uns durch den Raum und seine verschiedenen Ebenen zu bewegen.